Beruflicher Werdegang: Sonja wuchs im niedersächsischen Braunschweig auf und ging auch dort zur Schule. Mit 16 Jahren begann sie eine Ausbildung zur Bürokauffrau am Staatstheater von Braunschweig. Hier lernte sie sehr viel und hatte dabei sehr viel Spaß. Nach der Ausbildung wurde Sonja übernommen und war ab da zuständig für die Lohnabrechnung und den allgemeinen Zahlungsverkehr. Zwei Jahre später brauchte sie Abwechslung und nachdem die Sekretärin des Theaterintendanten in Rente ging übernahm sie diese Aufgabe. Es war eine neue Herausforderung für sie, die sie gerne annahm. In dieser Zeit machte sie auch eine Weiterbildung zur Managementassistentin und bildete sich auch durch mehrer kleinere Schuldungen und Lehrgänge weiter. Sie bekam einen sehr guten und großen Einblick in die Verwaltung und Organisation an einem Theater. Nach 10 Jahren am Braunschweiger Theater suchte sie eine neue Herausforderung und wurde kurze Zeit später Sekretärin der Geschäftsleitung in einem mittelständischen Betrieb. Allerdings war der Aufgabenbereich für sie nicht so das wahre, ihr fehlte auch der rege Umgang mit Menschen und die Atmosphäre des Theaters, wie ihr recht schnell bewusst wurde. So bewarb sie sich nach nur einem Jahr beim heutigen Metronom Theater in Oberhausen. Zu erst war sie dort im Forderhaus tätig, wechselte aber recht schnell in die Verwaltung, wo sie u.a. wieder für die Gehaltsabrechnungen zuständig war. 2005, als das Theater von der Stage Entertainment übernommen würde wechselte sie zur Darstellerbetreuung. Hier kümmerte sie sich um die Belange der Darsteller - die Wohnungssuche, die nötigen Papiere, wenn es um ausländische Mitbürger ging usw. Sonja blühte bei dieser Beschäftigung richtig auf und bildete sich auch hier stetig weiter, da Stillstand noch nie ihre Ambition gewesen war. Bei einem Personalgespräch kam dann auch ans Licht, dass Sonja weitere Herausforderungen suchte, was ihren Chef nicht unbedingt glücklich stimmte, ihr aber dann im Juni 2009, aber dann trotzdem weiterhalf. Er erzählte ihr von der neuen Künstleragentur, die Marleen Kempert eröffnen wollte und das diese eine Sekretärin suchte. Für Sonja wirklich ein Anreiz. Tatsächlich meldete sich Frau Kempert selbst bei ihr und kurz darauf hatten sie auch schon ein Gespräch. Nachdem ihre angehende neue Chefin ihr auch zugesichert hatte, dass sie 'Aufstiegschancen' hatte, lockte das ganze Sonja nur noch mehr. Sie war schon lange keine 'herkömmliche' Sekretärin mehr, das wusste sie selbst. Schon allein durch ihre 4jährigen Berufspraxis in der Betreuung der Darsteller hatte sie ein bereites Fachwissen erlangt. Und so sucht sie nun die Herausforderung in ihrem Wohnort Essen bei MT Showproduktions.